Startseite  » Geschichte & Gebäude  » Unsere Orgel  » Rekonstruktion des Pedalregisters Posaunenbass 16'

Losung

Losung für Donnerstag, 28. März 2024
Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Sprüche 14,34

Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!
Lukas 22,39-40

© Evangelische Brüder-Unität

27 Jahre nach Abschluss des ersten Restaurierungsabschnitts wollen wir die letzten notwendigen Restaurierungsarbeiten in Angriff nehmen.

Folgende Maßnahmen sind geplant:
1. Rekonstruktion der Posaune 16'
2.Ãœberarbeitung von Mixtur und Octave 2'
3. Komplettreinigung der Orgel

Die Kosten:

Die traditionsreiche in Restaurierungen sehr erfahrene Firma Förster und Nikolaus beziffert die Kosten für die Rekonstruktion der Posaune auf ca. 26 000.-€ und die Kosten für die Überarbeitung von Mixtur und Octave zusammen mit einer Komplettreinigung der Orgel aud ca. 50 000.-€.

Was ist geplant?

DA sich die jetzige Posaune überhaupt nicht in das Gesamtklangbild unserer Stumm-Orgel einfügt, soll in einem ersten Abschnitt die Posaune 16' komplett neu gebaut werden. Dabei wird viel Wert auf eine historische stummsche Bauweise gelegt.